sgv flagge sgf titel 1
Home
Absenden
Samstag, 28. Oktober
Wegweiser zur Schützenstube
  • News
  • über Spezialanlässe
  • Präsidiales
  • Gästebuch
  • Suchen
  • Impressum

 

Nachrichten-Box: auf blaue Leiste / Titel klicken, um Nachrichten zu öffnen oder zu schliessen)

05.10.2017 ### AMM Schlussresultate 2017

Die Saison 2017 war durchmischt mit Superesultaten und mit Ausrutschern... hüben und drüben, bei weiss und bei blau. Nachdem Urs Berner in Runde 1 mit 194 Punkten an die Ranglistenspitze setzte (siehe Archiv), ist es in Runde 4 Rolf Müller, welcher die Rangliste der Ordonnanzschützen mit 191 Punkten anführt.

Die AMM der SG Villigen über die letzten drei Jahre
weiss
226
2015 Schlussrang 5 1410 1420 1438 1449 5717
2016 Schlussrang 4 1452 1429 1424 1451 5756
2017 Schlussrang 5 1461 1450 1420 1437 5768
blau
338
2015 Schlussrang 3 1385 1393 1388 1367 5533
2016 Schlussrang 4 1386 1390 1416 1415 5607
2017 Schlussrang 3 1422 1392 1388 1403 5605


Ein Blick zu unseren Freunden
Die Gratulation geht - wie schon oft in diesem Jahr an Gansingen. Aber wir machen weiter... und versuchen, den Anschluss (an Lauffohr und Gansingen) zu halten.
Freunde,
Verein
Liga Punkte
total
Grp.
Rang
Liga
2018
Bemerkungen
Gansingen
2 5867 3 2 interner Sieger... mit 2-Pte Vorsprung
Lauffohr-1 2 5865 2 2 erhält interne Konkurrenz (Lauffohr-2)
Lauffohr-2 3 5758 1 2 fulminanter Start und gleich Aufstieg
Villigen-1 2 5768 5 2 trotz Steigerung gegenüber 2016:  Rang 5
Villigen-2 3 5605 3 3 verbleibt in der 3. Liga

Die Resultate im Detail der beiden Villiger Mannschaften wird dann Thema am Absenden sein.

Rangliste alle Gruppen
Rangliste Einzel Ordonnanz

04.10.2017 ### Morgarten-Versammlung der Morgarten-Interessierten in der Schützenstube

An der letzten GV hatte ein Antrag von R. Müller über die vereinsinternen Teilnahmekriterien des Moargartenschiessens zu reden gegeben. Der Vorschlag wurde abgelehnt, jedoch versprach damals der Präsident, im kommenden Herbst eine Sitzung für alle Vereinsmitglieder abzuhalten, welche sich für die Morgarten-Sache interessieren. Diese Sitzung (oder Versammlung) hat nun stattgefunden.

Seit vergangener GV hat sich der Vorstand um eine Reglementierung bemüht, welche die guten Ansätze des Müller-Antrags mit machbaren und für den Vorstand tragbaren Regeln verbindet. Über dieses Regelwerk wurde heute Abend diskutiert - fruchtbar (nicht furchbar), anständig und lösungsorientiert. Der Vorschlag des Vorstandes wird nun um einen wichtigen Punkt ergänzt, welcher unter gegebenen Umständen die Pflicht zur Teilnahme als "Ehrensache" definiert. Das Reglement wird an der kommenden GV zur Abstimmung gelangen.

Nach der Sitzung blieb man sitzen - was sich auch so gehört. Dem von der SGV offerierten Imbiss "Chlöpfer und Beilagen" wurde rege zugesprochen. Alles in allem war es eine positive Zusammenkunft - auch wenn der Sache ein paar "Neuinteressierte" gut getan hätten.

thumbnail1 thumbnail1 thumbnail1
Diskussionen schon
vor der Sitzung
viel Gesprächsstoff
auch nach der Sitzung
und so endet
der Abend
25.09.2017 ### Endschiessen 17 - der Tag des Schützenmeisters

Herrliches, angenehmes Spätsommerwetter, gute Stimmung, rege Beteiligung, top Resultate... was will man mehr am Endschiessen. Und die anfangs noch kühle Schützenstube hat gleich die Feuerprobe mit dem neuen Schwedenofen erhalten, so dass auch im Schiessbüro (Schützenstube) ein wohliges Klima herrschte.

Der Chef des Schiessbüros (Kapitän zur SGV Berner) konnte abends 42 Zobigstich-Standblätter zählen, d.h. es waren ca. 43 - 45 Teilnehmer am Endschiessen 2017. Der Zobigstich war diesmal nicht der Wettkampf ultimo, um die Podestränge zu regeln, aber unter ein paar der 90er Schützen dürften sich noch ein paar leichte Rangverschiebungen ergeben haben. Also blieb es auch in diesem Jahr wieder ein spannender Wettkampf. Bei Sau- und Glücksstich wird gar nichts verraten, denn das Absenden am 28. Oktober steht ja kurz vor der Tür.

Der Festbetrieb (ich spreche ausschliesslich von der Wirtschaft) hat sich - dank schönstem Wetter - draussen organisiert. Und was ist mit dem Schützenmeister: seinen "Glücksscheiben" hat er für einmal eine äusserst persönliche Note verabreicht (siehe Bilder).

thumbnail1
thumbnail1
thumbnail1
auch einige Jungschützen
waren am Endschiessen
einer hatte Geburtstag den Geburtstag manifestiert
weiter Schnappschüsse vom Endschiessen finden sich unter dem Menüpunkt [FOTOS]

23.09.2017 ### Claude Chenaux 's Serie geht weiter - vom AG LM

Unglaublich, diese Serie des Gansingers: erst am Albisgüetli, dann Schweizer Feldstich-Meister, danach 9. der CH-Meisterschaft und nun auch noch mit 572 Zählern Aargauer Meister in der Disziplin "300m Ordonnanz Liegend".  GRATULATION nach Gansingen, wobei all die Erfolge an den Kantonalschützenfesten 2017 nicht aufgezählt sind (nicht aufgezählt werden können).

Mit Sascha Wicki platzierte sich ein weiterer Bekannter auf Rang 3 (570). Natürlich gratulieren wir auch dem Lauffohrer aus Villigen.
Diese, die Villiger, hatten mit Rolf Müller (559) den stärksten Vertreter. Titelverteidiger Urs Berner erreichte 555 und Marcel Wieser sowie Ernst Locher 552.

thumbnail1 thumbnail1
Podest mit Claude Chenaux (Mitte)
und Sascha Wicki (rechts)
bester Villiger:
Rolf Müller

Und wieder bewahrheitet sich: seit 2008 kommt der LM-Meister Ordonnanz jeweils aus Lauffohr, Gansingen oder Villigen. Das entspricht doch einem "magischen Aargauer Ordonnanz-Dreieck".

update gifRangliste AG Liegendmatch


17.09.2017 ### Veteranen Highlights

VASV Jahresschiessen in Möhlin
Anfangs September wurde Jahresschiessen der Aargauer Veteranen in Möhlin durchgeführt. Berner Urs, Superveteran (punktemässig, nicht altershalber) hievte sich mit 95 Punkten in die Top-5. Insgesamt nahmen fünf Villiger an diesen kantonalen Meisterschaften teil.

Einzelmeisterschaft der Schützenveteranen (VSEM)
Diese (Aargauer) Meisterschaft wird dezentral (auf dem Heimstand) geschossen. Der Stich besteht aus zwei Passen à 10 Schuss Einzelfeuer (10er Wertung) und vom Frühjahr bis Mitte August auch an zwei verschiedenen Tagen geschossen werden. In der Rangliste (Kat. D1, Ordonnanzgewehre) figuriert ebenfalls wieder Urs Berner mit 188 als bester Villiger Veteran.

Ranglisten Veteranenschiessen 2017 in Möhlin
Ranglisten SVEM 2017


13.09.2017 ### Nachgereicht: Bilder vom Geissbergschiessen 2017

Mit (grosser) Verspätung (besser spät als nie) haben die Geissbergschiessen-Föteli das Internet erreicht.
Vielleicht sind die Aufnahmen über das Fest im Juni genau deshalb interessant und wecken Erinnerungen an das Rüfenacher Feldschiessen 2017... pardon Geissbergschiessen natürlich.

"Villigen-lastig" mag der Betrachter schreien. "Stimmt so nicht" sagt der Geissbergpräsident, "von allen Vereinen sind Schnappschüsse vorhanden. Mehr Leute ans Absenden, dann steigen die Chancen, um ins Bild zu kommen." Jedenfalls dankt der Webmaster dem 2.-fotoGRAFen für seine Dienste. Merci Sascha!

Über die Menüposition [FOTOS] gelangt der interessierte Betrachter leicht zu besagten Aufnahmen.
Viel Spass

04.09.2017 ### AMM Runde 3

Für die dritte Runde liegen die Mannschafts- und Einzelresultate vor (siehe [RESULTATE].

Übersicht AMM-Region Geissberg vor der letzten Runde

Mannschaft Liga Punkte Grp.Rang Aussichten
Villigen-1 2 4331 4 Platz 3 noch in Reichweite
Villigen-2 3 4202 2 10.-- Fr. KK in Aussicht
Lauffohr-1 2 4408 1 steigt in 1. Liga auf
Lauffohr-2 3 4320 1 steigt in 2. Liga auf
Gansingen 2 4407 3 8.-- Fr. KK in Aussicht

01.09.2017 ### Schützenstube neu mit Schwedenofen statt offenem Cheminée

Verdienter Lohn und gemeinsamer Abschluss

Heute hat die Helfertruppe im "SZÄM SZÄM" in Eien den Abschluss der Umbauarbeiten gefeiert und damit den verdienten "Lohn" bezogen. In geselliger Runde , bei kurzweiligen Gesprächen über Gott und die Welt (genau, nicht nur übers Schiessen, aber auch) feierten die Helfer (siehe Bild) den gelungenen Umbau. Und wie bei einem professionellen Bautrupp hat auch hier der Bauführer am Schluss das Portmonais gezückt und auf diese Art den Dank der Vereinsführung an die Helfer manifestiert.

thumbnail1
die Helfer (v. l. n. r.): Toni Zaugg, Urs Berner, Bruno Keller, Reto Fedrizzi,
Paul Baumann, Roland De Min, und Bauchef Bernhard Kessler
(es fehlt Thomas Schatzmann)

Aus früherer Berichterstattung

Die diversen Arbeiten (Abriss Cheminée, Platz für einen Schwedenofen,
Anstriche Schützenstube u.v.a.m.)

sind nahezu abgeschlossen. Der Vorstand der SG Villigen und der Bauführer (Bernhard Kessler)
danken allen Helfern, welche an den Arbeiten beteiligt waren.
thumbnail1 thumbnail1 thumbnail1
einfach klicken,
dann siehst du den Ofen
Achtung frisch gestrichen
Aufrichtebäumchen,
darf nicht fehlen

Ende der Nachrichtenbox

 

die Meisterschaft 2017 ist beendet
Meisterschaftsanlässe
Die nächsten Anlässe...Datum/Zeiten gem. Voranzeige, Schiessplan od. Homepage MS Stiche
         
Meisterschaften (MS): V=Verein; B=Bezirk; G=Geissberg





Stand: 03.08.2017

Aargauer Kantonalschützenfest 2017

logo agksf 17

Webseite des AG KSF 2017: auf das Logo oben klicken
Kurzschiessplan PDF ICON

Alle Resultate sind hier zu finden (auf Hammer klicken)
Link Bild

 
Grimselschiessen Geo Daten
Quelle: Bundesamt für Landestopografie swisstopo
 
Grimselscheiben
Copyright: Bernhard Graf



Feldschiessen 2017

 

Werte Schützinnen und Schützen,

 

Am zweiten Juni-Wochenende feiert die schweizerische Schützengemeinde wiederum das grösste Schützenfest der Welt. Die Schützen zeigen mit diesem Anlass, dass ihnen die schweizerischen Traditionen etwas bedeuten. In diesem Sinne hat auch unser kantonaler Feldchef dazu aufgerufen, zahlreich am Feldschiessen teilzunehmen und doch endlich den Zürcher Verband mit der Teilnehmerzahl zu übertreffen.

Im 2016 zählten wir für Villigen genau 100 Teilnehmer. Ich bin überzeugt, dass wir diese Anzahl mindestens halten, hoffentlich aber übertreffen können. Bitte mobilisiert Eure Familien, Verwandten, Bekannten, Freunde und Freundinnen und kommt nach Rüfenach ans Feldschiessen!

 

Der regionale Geissbergverband (Lauffohr, Remigen, Riniken, Rüfenach, Villigen) führt diesen Anlass unter dem Namen „Geissbergschiessen“ bereits zum 109. Mal durch. Als sehr traditioneller Unterverband richtet der Geissbergverband am Sonntagnachmittag jeweils ein Absenden in würdigem Rahmen aus. Der Verbandspräsident (nota bene ein Villiger) hält eine Ansprache, der Schützenmeister verliest die Resultate, die Vereinsfähnriche präsentieren ihre Standarten und die Ehrendamen heften den erfolgreichen Schützen ihre Auszeichnung an die Brust.

Gerne rufe ich die Villiger Schützen dazu auf, dieses Absenden als Ehrensache zu betrachten und den Verband mit ihrer Anwesenheit in seinen Bemühungen zum Erhalt traditioneller Werte zu unterstützen.

 

Viele 4er wünscht Euch

Urs Berner


publiziert am 31. Mai 2017

Falls du diesen Text siehst, dann einfach nochmals auf "Gästebuch" klicken oder einen anderen Menüpunkt anwählen.

aktuelles Gästebuch:

gestartet am 26. November 2015

erweitert für Besucher der Seite "Schützenstube" am 24. Oktober 2016


Webseitensuche in sg.villigen





Bitte folgendes beachten:

  • Die Suche befindet sich im experimentellen Status, das heisst, dass die Resultate möglicherweise nicht zufriedenstellend ausfallen.
  • Bitte keine Sätze eingeben; jedes einzelne Wort wird als Suchbegriff behandelt. Darum eignet sich die Suche nicht, um den Namen eines Schützen zu suchen, welcher auf fast allen Seiten irgendwo eingetragen ist (Beispiel "graf")
  • Das Ergebnis beschränkt sich auf die Webseite und zeigt nicht, in welchem Untermenü genau der gesuchte Begriff zu finden ist.
  • Auf der Resultatsseite einfach den entsprechenden Link anklicken, um auf die entsprechende Seite auf dieser Domain zu gelangen
  • Um von einer Zielseite zurück auf die Suchergebnisse zu gelangen, drückst du einfach den Browser "RETURN" (zurück) Knopf. Dann kannst du den nächsten Eintrag in der Resultatsliste anwählen.

Ich hoffe, dass dieses neue Werkzeug trotzdem hilfreich bei der Suche nach bestimmten Begriffen sein kann.



Webseiteninhaber

Schützengesellschaft Villigen
Postfach 47
5234 Villigen
info@sg-villigen.ch

Verantwortliche Personen

gemäss Vorstandsliste (Menü "VEREIN", Reiter "VORSTAND")

Haftungsausschluss

Alle Texte und Links wurden sorgfältig geprüft und werden laufend aktualisiert. Wir sind bemüht, richtige und vollständige Informationen auf dieser Webseite bereitzustellen, übernehmen aber keinerlei Verantwortung, Garantien oder Haftung dafür, dass die durch diese Webseite bereitgestellten Informationen, richtig, vollständig oder aktuell sind.
Wir behalten uns das Recht vor, jederzeit und ohne Vorankündigung die Informationen auf dieser Webseite zu ändern und verpflichten uns auch nicht, die enthaltenen Informationen zu aktualisieren.
Alle Links zu externen Anbietern wurden zum Zeitpunkt ihrer Aufnahme auf ihre Richtigkeit überprüft, dennoch haften wir nicht für Inhalte und Verfügbarkeit von Webseiten, die mittels Hyperlinks zu erreichen sind. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die durch Inhalte verknüpfter Seiten entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde. Dabei ist es gleichgültig, ob der Schaden direkter, indirekter oder finanzieller Natur ist oder ein sonstiger Schaden vorliegt, der sich aus Datenverlust, Nutzungsausfall oder anderen Gründen aller Art ergeben könnte.

Ranglisten

Die von einem Verein oder Verband ausgerichteten Veranstaltungen sind öffentlich. Die Namen und die Ergebnisse der Aktiven werden im Rahmen dieser Veranstaltung öffentlich bekannt gegeben. Es handelt sich damit um allgemein zugängliche Daten. Die Schützengesellschaft Villigen achtet darauf, nur Nachname, Vorname, Vereinszugehörigkeit, Geburtsjahrgang und ggf die Lizenznummer aufzuführen.

Copyright

Das Copyright für sämtliche Inhalte dieser Webseite liegt bei Bernhard Graf (Vorstandsmitglied und Webmaster der Schützengesellschaft Villigen).

Quellenangaben

Verwendete Bilder (Fotographie) stammen grossmehrheitlich aus den Reihen der SG Villigen und des Webmasters. Weitere Bilder und Grafiken werden von zugänglichen Webseiten aus freiverfügbaren Downloads verwendet.

Verwendete Werkzeuge auf dieser Webseite:

externe Funktion Betreiber Lizenz
Wetterbox www.wetter.net/ registrierte Verlinkung
Besucherzähler www.counter-go.de/ registrierte Verlinkung
Suche gb.webmart.de/ registrierte Benutzung
Gästebuch gb.webmart.de/ registrierte Benutzung
lightbox github.com/lokesh/lightbox2/ Lightbox2 is licensed under the MIT License
IPV6 Test Widget ipv6-test.com free API

Hosting und Webspace

sg-villigen.ch wird auf extreme-web.ch gehostet und betrieben.





 
die nächsten VEREINSTERMINE

  2017  
SA 28.10. Absenden
SA 04.11. Papiersammlung
MI 15.11. Morgartenschiessen
DO 16.11. Nachtschiessen Kaisten
     
  2018  
SO 14.01. Winterschiessen
FR 23.02 Generalversammlung












was ist NEU auf SG-VILLIGEN

05.10. AMM Schlussresultate
04.10. von der Morgartenversammlung
04.10. VBS Dokumente
30.09. Archivierungen
28.09. Morgartensitzung, Einladung
25.09. Ranglisten Herbstsch. Zurzach
25.09. Rangliste AG Liegendmatch
25.09. vom Absenden, auch m. [Fotos]
23.09. Bericht AG LM in Buchs
21.09. Belegungsplan als Menüpunkt
16.09. elektr. RL Grimselschiessen
16.09. Veteranen-Ranglisten
14.09. neues Benütz.-Regl. SS-Stube
14.09. Einladung Endschiessen
13.09. Geissbergschiessen-Fotos
10.09. Resumé vor dem JM-Finale
08.09. Sch.Stube, Beschrieb angepasst
08.09. Sch.Stube Bilder jetzt m. Sch.Ofen
07.09. Ranglisten Hausen
04.09. AMM R3 [RESULTATE)
03.09. Bild + Ränge aus Möhlin



Jahresprogramm, Meisterschaft

Jahresprogramm (JP) 2017
Version 02.03.2017
pdf icon JP - Format A4
Version 02.03.2017

Die notwendigen Konkurrenzen zu den diversen Meisterschaften ist im Jahresprogramm nachzuschlagen.
Weitere Details siehe u. [SCHIESSEN].

Jahresprogramm 2017

OP (Villigen) SA 08. April
DO 08. Juni
SO 27. Aug
Gruppenschiessen
Leibstadt
SA 11. März
SO 12. März
SA 18. März
Chrüzlibach
Reckingen
Frühjahresschiessen
Obersiggenthal
FR/SA 07./08. April
FR/SA 21./22. April
Limmatschiessen
Spreitenbach
SA 22. April
SA 29. April
SA 06. Mai
BSV Brugg +
EWS-A + EWS-D
Remigen (Sparblig)
FR/SA 28./29. April
SA 06. Mai
Grossfelsschiessen
Scherz
SA 29. April
SA/SO 06./07. Mai
Festungsschiessen
Full
SA/SO 29./30. April
SA 06. Mai
BSV Zurzach
Leibstadt
FR 12. Mai
FR/SA 19./20. Mai
Sparbligschiessen
Gansingen
SA/SO 20./21. Mai
FR/SA 26./27. Mai
Bresteneggschiessen
Buchs
FR/SA 26./27. Mai
MO 05. Juni
Feldschiessen
Rüfenach
FR 02. Juni
FR/SA 09./10. Juni
SO 11. Juni
Aarg. Kantonales
Zofingen
16. Juni - 02. Juli
SGV: SO 25. Juni
Fährischiessen
Eien-Kleindöttingen
FR/SA 18./19. Aug
FR/SA 25./26. Aug
Übereschüsset
Döttingen (Grütt)
FR/SA 18./19. Aug
FR/SA 25./26. Aug
SO 27. Aug.
Rebbergschiessen
Tegerfelden
Gladiatorenschiessen
Hausen
FR/SA 18./19. Aug
SA/SO 26./27. Aug
Herbstschiessen
BSVZ, Schneisingen
SA 02. Sept
SA/SO 09./10. Sept
Endschiessen
SO 24. September

aktuelle Dokumente

veröffntl. Dokument
13.01.17 pdf icon Bechergewinner
alle Winterschiessen > 2017
04.08.17 gif bild
pdf icon SAT-Kurse 2018
JSL, SM/JSL-WK
04.08.17 excel logo SAT-Anmeldeformular
für die Kurse










Schützenkalender (Lizenz nötig)

keine Garantie auf Vollständigkeit, Inhalt gem. Wissensstand Webmaster. Fortlaufende Ergänzung.

rot-hinterlegte Anlässe = wichtig f. d. SGV

2017

Bächtelisch. Rafz SA 02. Jan
Wintersch. Kirchdorf BSV Baden SA 11. März
Glattschiessen Höri
+ Frühl.Schiess. Bülach
SA/SO 11./12. März
SA 18. März
St. Michael
Oberwil-Lieli
FR-SO 24.-26. März FR/SA 31./01. April
Wasserschlosssch.
Gebenstorf
SA 22. April
FR/SA 27./28. April
Sempacher MI21./SA 24. Juni
Grimsel MO 14. August
Feldstich Final SO 03. September
Mattenriedschiessen
Oberlunkhofen
FR/SA 01./02. Sept
FR/SA 08./09. Sept
AG Liegendmatch SA 23. September
Ustertagschiessen 11./12. + 18. Nov
Nachtsch. Kaisten DO 16. November
Morgarten MI 15. November
Bächtelischiessen
Rafz
DI 02. Jan 2018

Firmen oder andere Institutionen, die uns unterstützen, sind unter Links aufgeführt, Register "unsere Sponsoren"